Die Verwendung von Regex (reguläre Ausdrücke) kann sehr hilfreich sein, um Anfragen in einer höheren Qualität zu erhalten. Wenn Sie eine Bestellnummer von einem Kunden benötigen, um eine gute Antwort zu geben, können Sie in einem Ticketformular mittels Feld danach fragen. Fehler, die von Benutzern gemacht werden, können vermieden werden, wenn sie als reguläre Ausdrücke festgelegt werden.
Bei der Verwendung von Zendesk und insbesondere Zendesk Guide haben Sie die Möglichkeit, Kontaktformulare zu verwenden (sowohl für den internen Gebrauch als auch für den öffentlichen/externen Gebrauch). Mit einem speziellen Regex-Feld (Feldtyp) können Sie ein Muster (RegEx) angeben, dem die Eingaben eines Kunden entsprechen müssen, um akzeptiert zu werden.
Anwendungsbeispiele für Zendesk Regex
Dies kann in einer Reihe von Situationen nützlich sein, z. B. beim erfragen von:
- Kundennummern
- Auftragsnummern
- Artikel-Nummern
- Umsatzsteuer-IDs
- IBAN
- Nummernschilder
- ...
Ein neues Zendesk Regex-Feld erstellen
Um ein neues Zendesk Regex-Feld zu erstellen, müssen Sie Folgendes tun:
- Navigieren Sie zum Abschnitt "Felder" im Admin-Bereich unter "Objekte und Regeln" von Zendesk.
- "Feld hinzufügen" - hier können Sie zwischen einer Vielzahl von Feldtypen wie Text, Zahlen, Dropdown, aber auch "regex" als Feldtyp wählen.
- Geben Sie einen Anzeigenamen und eine Beschreibung an
- legen Sie fest, dass dieses Feld von Endbenutzern bearbeitet werden kann, wenn Sie dies wünschen
- Definieren Sie Ihren regulären Ausdruck unter "Regulärer Ausdruck zur Validierung dieses Feldes".
Beispiel für Zendesk Regex-Ausdrücke
Zu prüfen | Regex |
E-Mail-Adressen (z.B. happycustomer@company.de) | ^[^\s@]+@[^\s@]+\.[^\s@]+$ |
Postleitzahl (5 Ziffern) (z. B. 12345) | ^\d{5}?$ |
Bestell-ID beginnend (z. B. O2023-1234567) | ^O\d{4}-\d{7}$ |
... | ... |
Automatisches Extrahieren von Zendesk Regex-Daten aus Tickets
Da dies ein häufiger Anwendungsfall ist, haben wir eine Zendesk-App entwickelt, um Daten basierend auf Regex direkt aus Text (z.B. Email-Body) zu extrahieren und den extrahierten Teil direkt in einem benutzerdefinierten Zendesk-Feld zu speichern. Anfragen, die Auftragsnummern, IBAN, Kunden-IDs usw. enthalten, können direkt in benutzerdefinierten Feldern gespeichert werden, um sie in Makros usw. zu verwenden. - Sie müssen keine Daten mehr kopieren und einfügen!
Sie können gerne suchen Sie nach dem Knots Parser auf dem Zendesk-Marktplatz und testen Sie ihn kostenlos!
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